www.landesmusikakademie.de
Login
Impressum
Sie sind hier: Home > Kurse 2017 online

07.17 Wettbewerbsvorbereitung Bläserensemble mit Klarinette

Der Kurs wendet sich in erster Linie an Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, 2017 ausgeschrieben für Bläserensembles. Da mehrere Kurse für Bläserensembles ausgeschrieben sind, richtet sich dieses Angebot speziell an Ensembles mit Klarinetten. Auch angehende Studierende und Studenten sind herzlich eingeladen. Gearbeitet wird neben der Wettbewerbsvorbereitung auch an bläserischen Grundlagen, Repertoire, Interpretation und verschiedenen Übemethoden. Intensiv gearbeitet wird an den besonderen Erfordernissen beim Ensemblespiel. Das Zusammenspiel und das Aufeinander-Hören werden trainiert, es werden neue Impulse und Inspiration für den nächsten Auftritt gegeben.


Es wird gebeten, bei Anmeldung die Werkauswahl anzugeben.

Dozententeam:

Johannes GmeinderFoto studierte in Trossingen und Berlin. 1996 wurde er Mitglied der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker. Er erhielt verschiedene Stipendien, u.a. der Villa Musica. Seit 1999 war er Soloklarinettist im Frankfurter Opern- und Museumsorchester und ab 2004 Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik Mainz. Seit 2009 ist er Professor für Klarinette und Kammermusik an der Hochschule für Musik Saar. Er ist 1. Vorsitzender der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft.

Teilnehmerzahl: ca. 20
Kursbeginn: 19.01.2017, 14 Uhr
Kursende: 22.01.2017, nach dem Abschlusskonzert
Abschlusskonzert:

22.01.2017, 17 Uhr

Anmerkung:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im Doppelzimmer 183 €, im Mehrbettzimmer (max. 4 Personen) 171 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz