www.landesmusikakademie.de
Login
Impressum
Sie sind hier: landesmusikakademie.de > Kurse 2018/2019 online

62.19 Rhythm for everybody! - Das Bodypercussion-Special!

Warm-Ups, Spiele, Performance-Stücke, Texte und Lieder


In jedem Lied, jedem Tanz, jedem Musikstück, jedem Gedicht ist Rhythmus. „Bodypercussion“ ist purer Rhythmus und doch viel mehr. Man erlebt unendlich viele Klangvarianten, eine erstaunliche Dynamik, oft eine überraschende Melodik. In der Verbindung mit der Stimme ergeben sich immer neue Möglichkeiten des Spielens, Lernens und der Performance. Kursinhalte sind Übungsrunden mit den Bodypercussion-Basics, rhythmische Bewegungsspiele , Aufführungsstücke in verschiedenen Levels und einfache Improvisationsmodelle. So werden - neben elementaren rhythmisch-musikalischen Fähigkeiten - Motorik, Wahrnehmungs- und Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Entspanntheit, Rücksicht, Konzentration und Kontaktbereitschaft trainiert und verbessert. Und immer geht es um den Genuss und die Freude am „Groove“, am gemeinsamen Rhythmus!

Dozententeam:

Uli Moritz ist seit 35 Jahren freischaffender Schlagzeuger, Perkussionist und Rhythmuslehrer. Als Dozent unterrichtet er an der Universität der Künste Berlin (Musiklehrkräfte, Musiktherapeuten), der Hochschule Hanns Eisler Berlin (Jazz-Drums) sowie an weiteren deutschen Hochschulen und Musikakademien. Er ist Lehrer an der Musikschule Berlin-Neukölln. National und international führt er Rhythmus-Seminare, Workshops, Fort- und Weiterbildungen für Musiker, Lehrkräfte, Erzieher und Teams durch. Er publiziert in Fachzeitschriften und ist u.a. Autor der Bücher „Trommeln ist klasse!“, „Bodygroove Kids“, „Fantastic Plastic Grooves“ und „Cajon - Magic Groove Box“. Uli Moritz hat an den Einspielungen von mehr als 100 LPs und CDs mitgewirkt. Er konzertiert kontinuierlich in den Bereichen Jazz, improvisierte Musik, Weltmusik und Avantgarde.


Teilnehmerzahl: ca. 20
Kursbeginn: Montag, 11.11.2019, 9:30
Kursende: Dienstag, 12.11.2019, 17:00
Gebühren:

inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ 140 €, im DZ 131 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz


Dieser Kurs ist vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter Az. MA.1962 als dienstlichen Interessen dienend anerkannt.